Anderes Modell Import/Export Tool

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Schmackbolzen
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Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Schmackbolzen »

Ich zitiere mal von https://the-starport.net/freelancer/for ... mpost64364
eigos wrote:I am using Lanceredit extensively for 5 months now and my pipeline is pretty much set:

1.) make mesh in blender, texture it, export collada, import to lanceredit, export working CMP;

*The DAE export options I use are the default ones (triangulating on export works flawlessly, although mirrored meshes might be better off getting triangulated BEFORE applying the mirror, to keep consistent shading on the tris). I do click on the "sort by object name" option, to make multi-part CMP's have their parts be sorted by name upon export.

2.) create MAT file (a new method I use is to set Lanceredit to create materials embedded in the CMP, then just grab them and move them to a separate MAT).

**Lanceredit can import any image file format directly and convert it to your desired texture format (DXT1-5 and others), producing incredible quality results.

3.) animate the CMP (I do some of the work in UTF Editor 3, like copy-pasting nodes from my other animated CMPs because its a bit faster with drag/drop).

***Lanceredit can PREVIEW animations (both mesh animations AND texture animations)

4.) make the hardpoints and make use of the "free flight" controls to navigate around the model to see it from any angle I want;

5.) wait for it.... PROFIT!


A big shoutout to Ichiru for making all this possible!

P.S. Did you know you can preview ALE effects and STARSPHERES with Lanceredit? :))
Lanceredit gibts als Teil von Librelancer hier: https://github.com/Librelancer/Librelancer/releases

Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber scheint zu funktionieren.
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Mr.Manhattan
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Mr.Manhattan »

also ich habe das utf dateiformat auch schonmal gelesen und auseinandergenommen, theoretisch hätte ich die voraussetzungen das mit meinem bisherigen tooling das ich für meine ship matrix brauchte auch für nen simpleren konverter für andere formate nutzen, solange diese öffentlich zugänglich sind (also die format specs).
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Schmackbolzen
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Schmackbolzen »

Ja, wenn du Zeit hast kannst du gerne versuchen ob du den cmp/3db Kram nach assimp (https://github.com/assimp/) kriegst. Die lib kann viele Formate, u.a. auch Collada. Das wäre echt nen cooles Feature, vor allen Dingen wenns in beide Richtungen geht. Materialien müssten natürlich dabei sein.
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Mr.Manhattan »

Ah nice, die haben sogar nen python port via ctypes, ich schaus mir mal an.
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Mr.Manhattan »

also mit den von assimp unterstützen formaten cmps zu erstellen sollte kein problem sein.

leider ist das scene interface im python binding nicht exposed, cmp => export formate dürfte also mehr arbeit sein, da ich über ein zwischenformat gehen muss (vllt gltf oder so, wollte ich eh mal mit spielen...)
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Schmackbolzen »

Also hier https://github.com/assimp/assimp/tree/m ... t/PyAssimp nutzen die unten im Beispiel

Code: Select all

assert len(scene.meshes)
mesh = scene.meshes[0]
Sollte also gehen?
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Mr.Manhattan »

jah zum convertieren einer geladenen datei ZU CMP kein problem, aber VON CMP eine scene aufzubauen wird schwerer, da der constructor von scene nicht exposed ist
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Schmackbolzen »

Gut zur Not baust du dir das eben mit bzw. ich kann auch schauen ob ich hier das compiliert kriege. Dann kann mans ja ändern.
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Mr.Manhattan »

ich meine der constructor ist nicht im python binding, kann ich aber auch nachbauen via ctypes...
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Schmackbolzen »

Ja, deswegen den c++ Kram ergänzen und neu compilieren als python dll (pyd). Quellcode ist ja offen. Das meinte ich. Hab selber schon mal ne python dll geschrieben via swig.
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Mr.Manhattan »

Inzwischen ist mir auch das vertex limit klarer geworden, schätze das kommt daher dass da nur ein unsingned integer für num_vertices und num_ref_vertices verwendet wird. das sollte sich umgehen lassen indem man die meshes in mehrere teile zerlegt. fragt sich nur wie viel die engine am ende verträgt. wenn man dann 500 meshes in einem model hat könnte das auch problematisch sein...
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Re: Anderes Modell Import/Export Tool

Post by Schmackbolzen »

Ja, die haben für die Indizes nur 16bit unsigned. Im Prinzip kannst du einfach beliebig viele neue Gruppen erstellen. Ich optimier eh beim Rendern und sortiere nach Material. FL an sich optimiert nur pro Modell. Mehr als 100k Polygone wollen wir eh nicht denke ich. Und das wären ja zwei Gruppen gerade mal. Müsste also passen.
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