Fukushima I + II

Hier könnt ihr euch über den Server unterhalten!
Here u can talk about the server!

Moderator: [Security]

User avatar
Mr.Manhattan
Modder (FX/Ani/Modeling)
Modder (FX/Ani/Modeling)
Posts: 996
Joined: 07.10.2008, 10:46
Location: madstoP

Re: Fukushima I + II

Post by Mr.Manhattan »

oh übrigens...jez is auchnoch ein drittes kraftwerk ohne funktionierendes kühlsystem...(17:13)

also
Fukushima I
Onagawa
und jez auchnoch
Tokai

vllt auchnoch interessant:
[17.31 Uhr] Japan steht nach Meinung des Nuklearexperten Wolfgang Renneberg vor einem Super-GAU, wenn im Atomkomplex Fukushima nicht rasch die Probleme mit der Kühlung gelöst werden. Brennstäbe drohen zu zerschmelzen und mehrere Reaktorbehälter könnten durch Hitze, Druck, Gase und gestiegene Radioaktivität zerstört werden. "Das ist im Augenblick eine Situation auf der Kippe", sagte der langjährige Leiter der Abteilung für Reaktorsicherheit im Bundesumweltministerium.
aso reaktor II von fukushima is wohl wieder gekühlt per notsystem...also demanch nurnoch I

[edit]
und lestat hatte wohl recht...
[17.43 Uhr] Greenpeace hat der japanischen Regierung vorgeworfen, entscheidende Details zum Atomunfall zu verschweigen und so die Menschen massiv zu gefährden. [...] Die AKW seien abgesperrt, es gebe keine unabhängigen Messungen der ausgetretenen Radioaktivität und "keine Berichte der Regierung und der Betreibergesellschaft, denen man trauen kann"
Image
User avatar
Lestat
NU Captain
NU Captain
Posts: 71
Joined: 16.10.2010, 19:10

Re: Fukushima I + II

Post by Lestat »

Manhattan, wobei der wert über 1015 mikrosievert liegen soll, was heißt fernhalten (aber nur in der näheren umgebung des AKW das heißt 500 bis 1000 meter)

Trotzdem finde ich amüsierend wenn sich hier wie auch in anderen Foren zum Thema Kernphysik geäussert wird.

wie gesagt Fukushima ist wie Tschernobyl (oder Harrisburg) nichts wird erzählt, lieber sollen die Leute Sterben bevor die Regierung schwäche zeigt.

war leider immer so und wird sich nie ändern.

Harrisburg passt immo eher auf Fukushima.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftw ... ile_Island
Turmfalke
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 316
Joined: 22.12.2007, 11:21
Location: München

Re: Fukushima I + II

Post by Turmfalke »

Um zu einem der größten Atomunfälle in Japan zu kommen dieser Post:
Japan, Tokaimura, 1999:
Statt der vorgeschriebenen 2,3 kg füllten zwei Arbeiter der japanischen Nuklearanlage Tokaimura einen Tank mit sechzehn Kg Urangemisch. Es kam zu einer unkontrollierten atomaren Kettenreaktion, die erst nach zwanzig Stunden gestoppt werden konnte. Zwei Arbeiter, die sich in der Nähe befanden, starben an der Strahlenkrankheit. Radioaktive Strahlung drang auch nach draußen.
(Aus: Tage, die die Welt veränderten)
Leader&Gründer der BlackBirds
NU Veteran und stolz drauf ;)

Image

Image
Starke Leistung Wallace :mrgreen:
User avatar
Mr.Manhattan
Modder (FX/Ani/Modeling)
Modder (FX/Ani/Modeling)
Posts: 996
Joined: 07.10.2008, 10:46
Location: madstoP

Re: Fukushima I + II

Post by Mr.Manhattan »

das klingt n bissl nach "wie viel kommtn da rein?" "egal, mach einfach voll"
Image
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Re: Fukushima I + II

Post by mindhunter »

Die Idee Meerwasser in einen Offenliegenden Kernreaktor zu pumpen um diesen zu kühlen und eine Kernschmelze zu verhindern zeugt von derartig viel Hilflosigkeit.
Ob dies wirklich geschieht oder nicht es ist eine blamage soetwas öffentlich zuzugeben.
DEN die Folgen sollten sogar jedem Laien klar sein:
Da Wasser bekanntlicher maßen ab 100°C verdammpft und Gasförmig wird bastelt man sich auf diese Weise eine hübsche Nukleare Wasserdampf/gas Wolke.
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!
User avatar
andrew_rick
Experienced Player
Experienced Player
Posts: 101
Joined: 13.12.2008, 12:48
Location: Gomel, Belarus

Re: Fukushima I + II

Post by andrew_rick »

I doubt that we know the whole truth about the accident. Everything is far worse and worse. All very reminiscent of the events at Chernobyl. I myself have experienced such a catastrophe in 1986. Our region (Gomel) is still in the radiation-contaminated condition. I really compassion with the Japanese. The nuclear station is yet very dangerous. Their promotion and construction is engaged in the nuclear lobby. I think the future for thermonuclear stations.
Nor who except us...
User avatar
PlaYa
NU General
NU General
Posts: 84
Joined: 13.10.2008, 16:59

Re: Fukushima I + II

Post by PlaYa »

Hallo..

Erstens mal finde ich unverständlich das hier einige "Vollidioten" hier auch noch dumme späße machen über die schlimmen ereignisse die sich gerade in Japan abspielen.

Traurig ist auch das die Japanische regierung offenbar nicht richtig ihr volk informieren tut über die tatsächlichen anstehenden bedrohungen der Atomaren katastrophe.In solch einer situation noch zu behaupten ausserhalb von 20 KM sicher zu sein ist ebenfalls recht unlogisch.Beängstigend wenn man hört das alleine in Japan über 50 Kernkraftwerke vorhanden sind.Im Jahre 2000 ist man auch mittlerweile in der lage andere Enegiequellen zu entwickeln und zu erschaffen.Diese Katastophe sollte uns allen die augen öffnen und aufhören unseren Planeten nach und nach immer mehr kaputzumachen.
Mein mitgefühl geht an das Volk das zusehen muss wie ihr land und exzistenz zu grunde geht.

Atomkraft...nein Danke.
John Shepard
I can't stop spamming (need help)
I can't stop spamming (need help)
Posts: 526
Joined: 05.04.2009, 11:53

Re: Fukushima I + II

Post by John Shepard »

Auch wenn die Atomkraft gefährlich ist.., die Ereginisse in Japan schlimm sind
und es hier zu einer riesengroße diskussionkommen wird..

ich bin Absoluter Atomkraft beführworter.

Alle alten atomkraftwerke gehören angeschaltet und dafür viele neue modere gebaut werden.
bitte diskusstiert nicht rum... sonder nehmt das einfach zur kenntniss ihr könnt gerne eure meiner per pm dazu sagen.. ;)
Es ist wie es ist und niemand kann was daran ändern.........


......... fast niemand ;-)
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: Fukushima I + II

Post by Schmackbolzen »

Das Endlager bauen wir dann neben deinem Haus.
Enter password to view signature: _
User avatar
Miagi
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 317
Joined: 13.01.2010, 04:39
Location: Teningen

Re: Fukushima I + II

Post by Miagi »

wiso bauen sein haus wird das endlager
Wenn Dich deine Alte,Pudelnackt von hinten an die nudel Packt,wenn dir also gutes wiederfährt ist das schon ein Asbach Uralt wert

Ansonsten:Voll Pfosten
User avatar
PlaYa
NU General
NU General
Posts: 84
Joined: 13.10.2008, 16:59

Re: Fukushima I + II

Post by PlaYa »

@John Shepard

Weißt du da eigendlich was du da redest???Atomkraft ist Gift und wenn so ein unglück passiert so wie es grad in Japan stattfindet ist der Mensch ziemlich machtlos dagegen wie man ja grad feststellen kann.Man kann enegie aus natürlichen quellen gewinnen.Windenegie,Sonnenenergie und Wasserenergie.Sowas ist natürlich mit riesigen Geldmitteln verbunden.Aber ich finde da sollte man nicht sparen.Dich müßte man mal der strahlung aussetzen und wenn dir dann die ohren abfallen möchte ich mal sehen ob du immer noch für Kernkraftenegie bist,oder deine Kinder mal ohne arme und beide geboren werden,und endstellt oder mit behinderungen geboren werden.beispiel...siehe Tschernobil...
Turmfalke
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 316
Joined: 22.12.2007, 11:21
Location: München

Re: Fukushima I + II

Post by Turmfalke »

Man sieht wie Leute hier einfach irgendwas schreiben, ohne sich zu informieren.
Atomenergie war als eine sog. 'Brückenenergie' gedacht. Sprich sie sollte das Energieloch füllen, das zu dieser Zeit vorhanden war. Es war offensichtlich innovativ, sicher und günstig. Damalige Hochrechnungen zeigten das ein sog. GAU nur alle 25.000 Jahre stattfinden würde. Mittlerweile sind es 2, eventuell bald bis zu 6 innerhalb von 25 Jahren. Ohne Zweifel, Atomenergie ist keine ewige Lösung - nicht solange sie nicht 100% sicher ist und solange das Problem mit der Endlagerung nicht gelöst ist.
Jedoch:
@ PlaYa: Weißt du mit welcher Energie dein PC läuft? 11% des deutschen Energiehaushalts sind Kernkraft. (Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... chland.png ) Wie man auf dem Diagramm sieht sind lediglich 6,7% EE. Erdöl etc. werden in wenigen Jahren erloschen sein. Was dann? Weiter mit ~ 10% EE? Ohne Atomenergie?
Zudem: Du kennst die Unterschiede zwischen Tschernobyl und Fukushima? Tsch. war ein RBMK Reaktor. Hier ein kurzer Artikel über diese Bauart:
Der in Tschernobyl gebaute Reaktortyp wird allgemein als instabile Konstruktion bezeichnet. Der Druckröhren-Siedewasserreaktor (1.000 MW) wurde nur in der UdSSR gebaut und ist heute noch mit 13 Reaktoren in Osteuropa in Betrieb. Selbst die drei baugleichen Reaktoren von Tschernobyl, die bei der Explosion 1986 nicht zerstört wurden, wurden bis in das Jahr 2000 weiter betrieben. Allerdings wurden Reaktoren dieses Typs, die gerade gebaut wurden, nach 1986 nicht mehr fertig gestellt und kein neuer Reaktor gebaut. Zusätzlich zu den Konstruktionsmängeln zeichnet sich der Bautyp durch den Gehalt von Graphit aus, das - vereinfacht gesagt - erst die Explosion mit der nachfolgenden Brandkatastrophe und der extremen Thermik von radioaktiven Partikeln in die höchsten Luftschichten der Troposphäre möglich machte.
(Quelle: Tage, die die Welt veränderten)
Trotz der Tatsache, dass in Fukushima weit mehr radioaktives Material als in Tschernobyl ist, ist die Wahrscheinlichkeit das in so kurzer Zeit so viel radioaktives Material wie in Tschernobyl freigesetzt wird unwahrscheinlich.
Natürlich, für Japan hätte es schlimme Folgen - doch noch kann man Tokio und den Rest Japans evakuieren - natürlich wäre dies nur eine Übergangslösung, aber was will man sonst tun?

Um auf den Punkt zu kommen:
Momentan ist der Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland Schwachsinn, da man diesen Energieverlust nicht ausgleichen kann. Um den Verlust auszugleichen müsste man Strom aus dem Ausland kaufen - die billigste Variante sind östliche Länder, Länder in denen teilweise noch die RBMK Reaktoren genutzt werden. Und diese Länder werden weiß Gott nicht auf ihre Atomkraftwerke verzichten.
-> Lieber sicherere, deutsche Atomkraftwerke, als unsichere Ausländische, denn:
Strahlung kennt keine Landesgrenzen.

Natürlich, Atomkraft ist keine Dauerhafte Lösung, nur gibt es momentan keine fertig entwickelte Alternative.

Apropos Information: Ich glaube, dass die japanische Regierung sich selbst nicht ganz bewusst ist, wie weit es wohl schon gekommen ist. Der Super-GAU soll unbedingt verhindert werden - immerhin wären große Teile des ohnehin schon 'kleinen' Landes für ewige Zeit verstrahlt. Um es anzumerken: Hiroshima ist mittlerweile wieder eine Millionenstadt. Hier sieht man wie wenig Platz sie dort für die zahlenlosen Menschen haben.

Zudem: Mir ist bewusst, dass die Sonne der Lebensspender der Welt ist, jedoch ist es gleichbedeutend auch der Untergang. Irgendwann wird die Sonne die Erde zerstören. Wer weiß ob es dann noch Menschen gibt - wer weiß ob es dann überhaupt noch die Erde gibt. Für 100% Naturschutz ist es zu spät - 100 Jahre zu spät um es genau zu nehmen.

Noch eine Anmerkung in Sachen erneuerbare Energie:
Am 1. April 2000 trat das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) in Kraft. Dieses besagte das Netzbetreiber erneuerbare Energie der Anbieter kaufen müssen. Der Plan war, den Anteil bis 2010 auf 12,5% zu steigern. Wir sind im Jahre 2011 und bisher bei 6,7%. Hier zeigt sich, wie unentwickelt diese Energieform ist.


---
Ich will jetzt hier nicht von irgendwelchen AntiAtomFreaks lesen das meine Kinder/Ich wohl erst verstrahlt werden müssen damit ich Kernenergie vollständig ablehne.
Ich bin ebenfalls kein Fan dieser Energieart, jedoch haben wir bis die EE´s weit genug sind keine billige/langzeitige Alternative. Willst du für Strom das fünf fache zahlen? Nein? Also.
Leader&Gründer der BlackBirds
NU Veteran und stolz drauf ;)

Image

Image
Starke Leistung Wallace :mrgreen:
User avatar
Mr.Manhattan
Modder (FX/Ani/Modeling)
Modder (FX/Ani/Modeling)
Posts: 996
Joined: 07.10.2008, 10:46
Location: madstoP

Re: Fukushima I + II

Post by Mr.Manhattan »

Image
Image
Turmfalke
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 316
Joined: 22.12.2007, 11:21
Location: München

Re: Fukushima I + II

Post by Turmfalke »

Mhm, war wohl ein veraltetes Diagramm (Hab auf die schnelle nichts besseres gefunden als dieses^^).
Aber hier ist es noch schlimmer: Atomkraft mit 22,6%
Last edited by Turmfalke on 14.03.2011, 16:48, edited 1 time in total.
Leader&Gründer der BlackBirds
NU Veteran und stolz drauf ;)

Image

Image
Starke Leistung Wallace :mrgreen:
User avatar
Mr.Manhattan
Modder (FX/Ani/Modeling)
Modder (FX/Ani/Modeling)
Posts: 996
Joined: 07.10.2008, 10:46
Location: madstoP

Re: Fukushima I + II

Post by Mr.Manhattan »

naja das hier is von 2009...war das neuste das zu finden war...
Image