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Deutsche Modding Schule • Thema anzeigen - Neue Cityscapes einbauen!

Neue Cityscapes einbauen!

Neue Cityscapes einbauen!

Beitragvon Mindhunter » Fr Sep 18, 2009 5:21 am




Wichtig: Es geht hier nicht um das Hardpoint-THN-Script für die Cityscape.

Ok. Gehen wir einmal davon aus, dass ihr ein beliebiges Modell aus Milkshape exportiert habt, dass euch als Cityscape dienen soll. Ihr habt natürlich die MAT in die CMP gepackt, wie das der Fall sein sollte bei Cityscapes (einfach beim MAT-Exporter nicht "Create new MAT" sondern "Update existing CMP" machen und eure CMP auswählen).
Ihr habt nun also ein Modell. Dies kopiert ihr in einen beliebigen Ordner und öffnet es mit dem UTF Editor.

1. Ihr wählt nun den Zweig mit der 3db aus.


2. Nun expandiert ihr dort den Zweig "MultiLevel" komplett.


3. Jetzt klickt ihr "VMeshRef" an und wählt dann rechts bei "Interpret Data as" die Möglichkeit "int array" aus und klickt dann rechts daneben aus "Edit". Ihr solltet nun ein solches Fenster sehen dessen Inhalt ihr einfach in einen beliebigen Texteditor eurer Wahl (NOTEPAD) kopiert.


4. Nun löscht ihr (ja LÖSCHEN) den Zweig MultiLevel komplett, indem ihr MultiLevel markiert und dann auf "Delete Node(s)" klickt. Sieht dann so aus:


5. Jetzt markiert ihr den Zweig der 3db und klickt auf "Add node". Den neu erstellten Node markiert ihr, haltet dann die linke Muastaste gedrückt und doppelklickt zweimal mit der rechten. Jetzt könnt ihr den Node umbennen. Dieser soll VMeshPart heissen.


6. Nun markiert ihr "VMeshPart" und klickt wieder auf "Add node". Ihr bennet diesen Node aber diesmal in VMeshRef um.


7. Nun markiert ihr "VMeshRef", wählt bei "Interpret Data as" wieder "int array aus" und klickt auf "Edit". Nun kopiert ihr eure vorhin gesicherten Werte in das "Edit"-Fenster hinein und klickt auf "Update".

8. Nun klickt ihr nochmal auf den Zweig der 3db und klickt auf "Add node". Dieses neuen Node nennt ihr nun "Hardpoints". Den "Hardpoints"-Node markiert ihr wiederrum unter erstellt dort zwei weitere Nodes die ihr "Fixed" und "Revolute" nennt (WICHTIG!. Für die Erfahreneren unter euch da draussen. Das ist nicht optional. Die CMP braucht diese Einträge sonst wird sie von der Engine nicht verarbeitet!")


9. Nun speichert ihr die CMP und öffnet die PetalDB.ini (FREELANCER/DATA). Dort fügt ihr einen solchen Eintrag hinzu:
room = li_01_cityscape, bases\liberty\li_01_manhattan_cityscape.cmp

Name eurer Cityscape (zur Verwendung in den Hardpoints-THNs der Cityscape)
Pfad zur CMP

FERTIG.

WICHTIG: Ich habe zu Demo-Zwecken keine CMP mit inkludierter MAT genommen. Wundert euch also nicht wenn der Aufbau eurer CMP sich etwas von der auf den Screenshots unterschiedet.

PS: Das ganze System muss für neue Starspheres und Räume genauso angewandt werden.

© by burzelmann, 2006
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