Zonen

Hier kann gefragt werden!

Zonen

Beitragvon Anduriell » Di Mai 25, 2010 4:34 pm

Kann mir bitte jemand mal erklären, was bei folgender Zone was ist? Ich blicke da nämlich nicht ganz durch...

[Zone]
nickname = Zone_AD01_pop_ambient_01
pos = -7258, 0, -15936
rotate = 0, 0, 0
shape = SPHERE
size = 9940
comment = Ambient Pop
sort = 51
toughness = 4
density = 3
repop_time = 10
max_battle_size = 8
pop_type = Background
relief_time = 35
population_additive = false
faction_weight = fc_n_grp, 20
encounter = capitalships_Nomads, 4, 1.000000 <-- Das sind die Nomaden-BS
faction = fc_n_grp, 1.000000 <---Nomaden als Fraktion dieser Staffel
encounter = capitalships_Escorts, 4, 1.000000 <---Nomaden-Korvetten
[Zone]
nickname = Zone_AD01_pop_ambient_01
pos = -7258, 0, -15936
rotate = 0, 0, 0
shape = SPHERE
size = 9940
comment = Ambient Pop
sort = 51
toughness = 4
density = 3
repop_time = 10
max_battle_size = 8 <---wie groß die Staffel max. sein soll
pop_type = Background
relief_time = 35
population_additive = false
faction_weight = fc_n_grp, 20
encounter = capitalships_Nomads, 4, 1.000000 <---Nomaden-BS
faction = fc_n_grp, 1.000000 <---Nomaden als Fraktion dieser Staffel
encounter = capitalships_Escorts, 4, 1.000000 <---Nomaden-Korvetten
faction = fc_n_grp, 1.000000 <---und wieder die Nomaden

Danke hier schon mal.
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Re: Zonen

Beitragvon Anduriell » Sa Mai 29, 2010 11:20 am

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Re: Zonen

Beitragvon Mindhunter » Sa Mai 29, 2010 9:35 pm

Ich nehm mal deine Zweite zone als beispiel zum erklären, bitte beachte das ich nur das notwendigste erkläre weil das hier sonst ein ewig langer post wird.
[Zone]
nickname = Zone_AD01_pop_ambient_01 (Nickname der Zone, MUSS EINZIGARTIG SEIN)
pos = -7258, 0, -15936 (Position der Zone im System, wie überall in X, Y, Z achsen)
rotate = 0, 0, 0 (Damit kannst du die Zone im die 3 achsen rotieren lassen, macht aber nur bei zonen sinn die nicht Spherisch sind, alsi z.B. CUBE)
shape = SPHERE (Form der Zone, Sphere heisst kugelförmig du gibts den Radius der Zone an, bei Cube sind es 3 Werte für Höhe Länge Breite, gibt noch einen Dritten typ dessen name mir gerade nicht einfällt ist aber auch rund nur halt nicht kugelförmig, bei diesem typ gibts du durchmesser der höhe breite und tiefe an)
size = 9940 (selbsterklärend oder? Ansonsten siehe oben bei shape da gibts ein paar infos)
comment = Ambient Pop (ka hab mich nie drum gekümmert hab einfach immer das selbe drin stehen, habs mir mal bei einer Vanilla Zone kopiert)
sort = 51 (ka hab mich nie drum gekümmert hab einfach immer das selbe drin stehen, habs mir mal bei einer Vanilla Zone kopiert)
toughness = 4 toughness
density = 3 (Grundlegende Anzahl der Schiffe die Spawnen im sichtbaren bereich eines Spielers)
repop_time = 10 (Die Zeit nach dem neue NPC`s spawnen wenn man zb alle vorhandenen zerstört hat)
max_battle_size = 8 (Die maximale Anzahl von Schiffen die im sichtbaren bereich eines spieler gespawnt werden kann)
pop_type = Background (Art und weise wie NPC`s spawnen, gibt noch andere Typen bei den ich aber ausm kopf die bezeichnung nicht weis, einfach mal ein paar ini`s durchsuchen dann findest du bestimmt was)
relief_time = 35 (Eine art variationsfaktor für die repop time, wenn dieser wert 0 ist dann spawnen deine NPC`s immer nach genau der zeit die bei repop_time eingetragen ist, je höher der wert desto mehr variation)
population_additive = false (ka ist bei allen zones die ich je bearbeitet habe immer false gewesen, irgendwer hat aber mal erzählt das es bei true erlaubt das eine überlappende zone gleichzeitig NPC`s spawnen kann wenn bereit von dieser zone die max anzahl gespawnt wurde, kann ich aber nicht bestätigen da ich nie damit herumgespielt habe)
faction_weight = fc_n_grp, 20 (die faction weight legt fest welche fraktionen gespawnt werden können, für jede Fraktion must du eine extra zeile anlegen, der wert dahinter gibt die priorität an, also wenn du zb noch folgende Zeile hättest faction_weight = fc_or_grp, 10 (mit den passenden encounter in dieser zone natürlich) dann würden erst immer die Nomaden spawnen und dann der Orden da die priorität der nomaden doppelt so hoch ist)
encounter = capitalships_Nomads, 4, 1.000000 <---Nomaden-BS <- FALSCH (das ist nur die bezeichnung einer encounter ini im encounter ordner diesen encounter kannst du für jede fraktion benutzen, in der encounter ini wird allerdings festgelegt welche Schiffe gespawnt werden, und wenn du zb cruiser und bs mit dem selben encounter spawnen läst kannst du auch festlegen welches schiff die Staffel leitet soll und welche schiffe nur begleitschiffe sind)
faction = fc_n_grp, 1.000000 <---Nomaden als Fraktion dieser Staffel <-RICHTIG
encounter = capitalships_Escorts, 4, 1.000000 <---Nomaden-Korvetten <-Siehe encounter = capitalships_Nomads, 4, 1.000000
faction = fc_n_grp, 1.000000 <---und wieder die Nomaden <-RICHTIG

Kleine ergänzende erklärung noch:
encounter = capitalships_Nomads, 4, 1.000000
encounter = capitalships_Escorts, 4, 1.000000
faction = fc_n_grp, 1.000000

Was in dieser Farbe makiert ist ist ein faktor, hier hast du 1.000000 eingetragen, das hei't 100% der schiffe die gespawnt werden sind nomaden, wenn du 0.500000 einträgst sind es 50% die Summe dieser Zahlen muss IMMER 1 sein wenn du also 2 fraktionen in dein zone benutzt und willst das beide gleichviele schiffe spawnen dann solltest du bei beiden 0.500000 eintragen, wenn willst das es 30/70 ist dann halt 0.300000 und 0.700000

Diese Zahl gibt die %te an die dieser Encounter spawnt die summe aller werte muss IMMER 1 sein, was du also oben eingetragen hast kann nicht funktionieren weil nicht 2 Encounter jeweils 100% der schiffe spawnen können, richtig währe bei beiden ein wert von 0.500000 weil dann die summe wieder 1.000000 ist.

Farben in dieser Zahl setzen den LV der Schiffe fest, du Spawnst also lv 4 BS und Corvetten, ich hoffe mal das deine Nomaden schiffe alle lv d1 bis d19 sind und nicht wie bei vielen mods einfach nur d19 weil sonst verweist du auf schiffe die es nicht gibt.

So ich hoffe das ist einigermassen verständlich, wenn noch fragen sind einfach posten ABER bitte so das man versteht was du willst und keine Fragen wie die die ich soeben beantwortet habe den wir können dir nicht FL erklären!

LG
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Re: Zonen

Beitragvon Anduriell » So Mai 30, 2010 10:05 am

Danke für die Antwort.
Mir ging es darum, was passiert wo, wenn ich die Werte nach oben oder unten veränder. So z.B. die repop_time, bei größerem Wert dauert es länger bis die Nomies spawnen.
Und solche Sachen wie mit den Fractionswerten (100% mit 50-50), die ich falsch gemacht habe, können behoben werden.

Also hier nochmal ein recht herzliches Dankeschön.
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Re: Zonen

Beitragvon Anduriell » Sa Jun 12, 2010 9:27 am

Habe folgendes vor und habe dabei eine Frage.
Ich möchte unser Sonnensystem erstellen, habe alle Planete, einige Monde und die Sonne. Jetzt möchte ich den Asteroidengürtel um die Erdumlaufbahn erstellen, aber es soll nicht der ganze innere Bereich des Systems ein Asteroidenfeld sein.

Wie erstelle ich im Feld noch ein Feld, das frei von Partikeln und Co ist?

Würde mich über schnelle Antwort freuen.
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Re: Zonen

Beitragvon Mindhunter » So Jun 13, 2010 7:42 am

Ehm ist relativ einfach aber mir fehlen die genauen bezeichnungen, poste ich dir wenn ich zuhause bin und zeit habe.
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Re: Zonen

Beitragvon Anduriell » Sa Jun 19, 2010 8:37 am

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Re: Zonen

Beitragvon Mindhunter » Do Jun 24, 2010 1:35 pm

Also es ist ganz eifach du erstellst eine zweite zone ohne funktion, zb eine exlusion zone mit dem FLE die sind genau für sowas gedacht (sagt ja auch der name exclusionzone).

Wenn du diese zone hast öffnest du die asteroids.ini des asteroidenfelds,
dort findest du evtl. eine [Exclusion Zones] sektion wenn nicht erstell einfach eine:

Ich hab mal ein beispiel aus einer NU BR ini kopiert:

[Exclusion Zones] <--Sektionshead
exclusion = Zone_Br01_Tradelane_4 <--Nickname der zone die exlusion zone sein soll, du kannst da wirklich alles nehmen was ne zone ist, inkl. npc encounter zones planeten atmospheren etc. pp.
exclude_billboards = 1 <-- Damit Klammers du die Asteroiden Billboards aus das ist dieser grafische effekt wo sich asteroiden in der ferne andeuten dann aber wenn man ungefähr dort ist garnicht da sind, damit sieht man dann nichts mehr vom asteroidenfeld
exclude_dynamic_asteroids = 1 <-- damit klammerst du die kleinen nervigen dinger aus die manchmal was droppen wenn man sie abballert halt die dynamic asteroids die nicht star sind sondern sich bewegen.


Die reihenfolge einfach für jede zone wiederholen, immer:
exclusion = nickname
exclude_billboards = 1
exclude_dynamic_asteroids = 1
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Re: Zonen

Beitragvon Anduriell » Do Jun 24, 2010 9:19 pm

Einen recht schönen Dank, Mind. Ich werde es gleich morgen früh ausprobieren.
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