von Mindhunter » Sa Mai 29, 2010 9:35 pm
Ich nehm mal deine Zweite zone als beispiel zum erklären, bitte beachte das ich nur das notwendigste erkläre weil das hier sonst ein ewig langer post wird.
[Zone]
nickname = Zone_AD01_pop_ambient_01 (Nickname der Zone, MUSS EINZIGARTIG SEIN)
pos = -7258, 0, -15936 (Position der Zone im System, wie überall in X, Y, Z achsen)
rotate = 0, 0, 0 (Damit kannst du die Zone im die 3 achsen rotieren lassen, macht aber nur bei zonen sinn die nicht Spherisch sind, alsi z.B. CUBE)
shape = SPHERE (Form der Zone, Sphere heisst kugelförmig du gibts den Radius der Zone an, bei Cube sind es 3 Werte für Höhe Länge Breite, gibt noch einen Dritten typ dessen name mir gerade nicht einfällt ist aber auch rund nur halt nicht kugelförmig, bei diesem typ gibts du durchmesser der höhe breite und tiefe an)
size = 9940 (selbsterklärend oder? Ansonsten siehe oben bei shape da gibts ein paar infos)
comment = Ambient Pop (ka hab mich nie drum gekümmert hab einfach immer das selbe drin stehen, habs mir mal bei einer Vanilla Zone kopiert)
sort = 51 (ka hab mich nie drum gekümmert hab einfach immer das selbe drin stehen, habs mir mal bei einer Vanilla Zone kopiert)
toughness = 4 toughness
density = 3 (Grundlegende Anzahl der Schiffe die Spawnen im sichtbaren bereich eines Spielers)
repop_time = 10 (Die Zeit nach dem neue NPC`s spawnen wenn man zb alle vorhandenen zerstört hat)
max_battle_size = 8 (Die maximale Anzahl von Schiffen die im sichtbaren bereich eines spieler gespawnt werden kann)
pop_type = Background (Art und weise wie NPC`s spawnen, gibt noch andere Typen bei den ich aber ausm kopf die bezeichnung nicht weis, einfach mal ein paar ini`s durchsuchen dann findest du bestimmt was)
relief_time = 35 (Eine art variationsfaktor für die repop time, wenn dieser wert 0 ist dann spawnen deine NPC`s immer nach genau der zeit die bei repop_time eingetragen ist, je höher der wert desto mehr variation)
population_additive = false (ka ist bei allen zones die ich je bearbeitet habe immer false gewesen, irgendwer hat aber mal erzählt das es bei true erlaubt das eine überlappende zone gleichzeitig NPC`s spawnen kann wenn bereit von dieser zone die max anzahl gespawnt wurde, kann ich aber nicht bestätigen da ich nie damit herumgespielt habe)
faction_weight = fc_n_grp, 20 (die faction weight legt fest welche fraktionen gespawnt werden können, für jede Fraktion must du eine extra zeile anlegen, der wert dahinter gibt die priorität an, also wenn du zb noch folgende Zeile hättest faction_weight = fc_or_grp, 10 (mit den passenden encounter in dieser zone natürlich) dann würden erst immer die Nomaden spawnen und dann der Orden da die priorität der nomaden doppelt so hoch ist)
encounter = capitalships_Nomads, 4, 1.000000 <---Nomaden-BS <- FALSCH (das ist nur die bezeichnung einer encounter ini im encounter ordner diesen encounter kannst du für jede fraktion benutzen, in der encounter ini wird allerdings festgelegt welche Schiffe gespawnt werden, und wenn du zb cruiser und bs mit dem selben encounter spawnen läst kannst du auch festlegen welches schiff die Staffel leitet soll und welche schiffe nur begleitschiffe sind)
faction = fc_n_grp, 1.000000 <---Nomaden als Fraktion dieser Staffel <-RICHTIG
encounter = capitalships_Escorts, 4, 1.000000 <---Nomaden-Korvetten <-Siehe encounter = capitalships_Nomads, 4, 1.000000
faction = fc_n_grp, 1.000000 <---und wieder die Nomaden <-RICHTIG
Kleine ergänzende erklärung noch:
encounter = capitalships_Nomads, 4, 1.000000
encounter = capitalships_Escorts, 4, 1.000000
faction = fc_n_grp, 1.000000
Was in dieser Farbe makiert ist ist ein faktor, hier hast du 1.000000 eingetragen, das hei't 100% der schiffe die gespawnt werden sind nomaden, wenn du 0.500000 einträgst sind es 50% die Summe dieser Zahlen muss IMMER 1 sein wenn du also 2 fraktionen in dein zone benutzt und willst das beide gleichviele schiffe spawnen dann solltest du bei beiden 0.500000 eintragen, wenn willst das es 30/70 ist dann halt 0.300000 und 0.700000
Diese Zahl gibt die %te an die dieser Encounter spawnt die summe aller werte muss IMMER 1 sein, was du also oben eingetragen hast kann nicht funktionieren weil nicht 2 Encounter jeweils 100% der schiffe spawnen können, richtig währe bei beiden ein wert von 0.500000 weil dann die summe wieder 1.000000 ist.
Farben in dieser Zahl setzen den LV der Schiffe fest, du Spawnst also lv 4 BS und Corvetten, ich hoffe mal das deine Nomaden schiffe alle lv d1 bis d19 sind und nicht wie bei vielen mods einfach nur d19 weil sonst verweist du auf schiffe die es nicht gibt.
So ich hoffe das ist einigermassen verständlich, wenn noch fragen sind einfach posten ABER bitte so das man versteht was du willst und keine Fragen wie die die ich soeben beantwortet habe den wir können dir nicht FL erklären!
LG
Mind