Eigene Fraktionen erstellen

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Eigene Fraktionen erstellen

Beitragvon Mindhunter » Mo Sep 28, 2009 10:55 pm

Dies ist ein Tut das ich mal irgendwo rauskopiert habe um auch offline nachlesen zu können, ich weis leider ncihtmehr wer es geschrieben hat.
Wenn Ihr wisst wer es geschrieben hat würde ich mich sehr über eine Info freuen damit ich ordentliche Credits geben kann!



Benötigte Programme:
- BiniQDU
- FL INI Referer
- ResHack o. PE Explorer

Folgende Files werden verändert (BackUps!)

DATA\initialworld.ini
DATA\MISSIONS\empathy.ini
DATA\MISSIONS\faction_prop.ini
DATA\UNIVERSE\SYSTEMS\LI01\Li01.ini

Schritt 1: (Grundlegende Fraktions Einstellungen)

Hierzu öffnet man DATA\MISSIONS\faction_prop.ini
und trägt einen neuen Eintrag ein, als Beispiel:


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[FactionProps]
affiliation = fc_bl_grp ||| Der nickname der neuen Fraktion, beliebig
legality = unlawful ||| unlawful oder lawful, Kriminelle, oder Legale fraktion?
nickname_plurality = plural ||| singular oder plural, kA, anscheinend aber auch unwichtig
msg_id_prefix = gcs_refer_faction_fc_c ||| Sprachausgabe, Name der Fraktion
jump_preference = jumphole ||| jumpgate oder jumphole, sollen die Mitglieder Gates oder Wurmlöcher benutzen?
npc_ship = fc_c_co_fighter_d1-6 ||| Die Schiffe, die der Fraktion zur Verfügung stehen, dazu später. Beliebig viele Einträge
npc_ship = fc_c_co_fighter_d7
npc_ship = fc_c_co_fighter_d8
npc_ship = fc_c_co_fighter_d9
npc_ship = fc_c_co_fighter_d10
voice = pilot_f_ill_m01 ||| Die Stimmen der Piloten. Beliebig viele Einträge
voice = pilot_f_leg_f01
mc_costume = mc_fc ||| kA, aber mc_br für breonia, mc_li für liberty, mc_rh für Rheinland, mc_ku für kusari, mc_fc für criminals, mc_co für Companies
space_costume = pi_pirate1_head, pl_male1_journeyman_body, comm_br_darcy ||| Die Kleidung der Mitgliede. Beliebig viele Einträge
space_costume = li_newscaster_head_gen_hat, pl_female1_journeyman_body, comm_br_darcy_female
firstname_male = 228008, 228207 ||| Die Namen der männlichen Piloten, erste Ziffer StartID, zweite ziffer letzte ID
firstname_female = 228208, 228407 ||| Die Namen der weiblichen Piloten
lastname = 228408, 228663 ||| Nachnamen
rank_desig = 197080, 197081, 197082, 10, 15 ||| Titel der Piloten,hier: Rookie,Veteran,Ace , dann der mindestlevel, also 0-10 rookie, 10-15 veteran usw
formation_desig = 197808, 197820 ||| Namen der Pilotengruppen. in deisem fall Alpha(197808) bisOmega(197820)
scan_for_cargo = commodity_basic_alloys, 2 ||| Nach was die Piloten scannen, die ziffern bedeuten: 2 = auf jeden fall darum "bitten" fracht abzuwerfen, 1 und 0 weiß ich nicht so genau, vielleicht wahrscheinlichkeit aber kA
scan_for_cargo = commodity_construction_machinery, 1
scan_for_cargo = commodity_consumer_goods, 0
scan_announce = false ||| Funken die piloten dich an, wenn sie nach ladung scannen?
scan_chance = 0.300000 ||| Wahrscheinlichkeit, dass ein Pilot nach der Ladung scannt, 1.00 = immer scannen 0.00 = nie scannen
formation = fighters, fighter_pirate ||| Formationen, die die fraktion benutzen soll
formation = freighters, freighter_pirate



soviel erst einmal zu der Fraktion, allerdings ist ja noch nicht festgelegt, wie sie zu anderen fraktionen steht, dazu muss man in die initialworld.ini in DATA\

Schritt 2: (Die Beziehungen unserer Fraktion)


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[Group]
nickname = fc_bl_grp ||| hier wieder das gleiche wie in der faction_prop eingeben
ids_name = 458767 ||| Welchen namen soll die Fraktion haben?
ids_info = 524289 ||| die infocard, die angezeigt wird, wenn man die stats öffnet
ids_short_name = 458766 ||| Der kurze Name, der die Fraktion im Zielfenster haben soll (z.B. statt 'Indepentend Mining Guild' einfach 'IMG')
rep = -0.91, li_n_grp ||| Hier wirds interessant!
rep = -0.65, li_lsf_grp ||| Das sind die Beziehungen zu den anderen Fraktionen im Spiel, -1.00 ist dabei extrem feindlich, 0.00 ist neutral und 1.00 ist extrem freundlich
rep = -0.91, li_p_grp ||| Aber nicht vergessen, auch bei den anderen Fraktionen die fc_bl_grp hinzuzufügen, weil sonst nur die eine Gruppe auf die andere Schießt, während die einfach zuguckt, weil sie ja die reputation 0.00 hat ^^



Anmerkung: Wie ihr seht wird hier euer Fraktionsname festgelegt, d.h. DLL Editieren.

Sehr schön, jetzt gibt es eine Fraktion, die Beziehungen hat. Nun kommen wir zu der DATA\MISSIONS\emphaty.ini
In dieser *.ini wird festgelegt wie sich dein Ansehen bei dieser Gruppe ändert wenn du sie anschießt, missionen abbrichst, missionen erfolgreich erfüllst, wenn du ihre feinde anschießt usw.

Schritt 3: (Wie reagiert unsere Fraktion auf Attacken, Missionen usw.)


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[RepChangeEffects]
group = fc_bl_grp
event = object_destruction, -0.011900 ||| Wenn du etwas von dieser Fraktion zerstörst, ändert sich dein Ansehen um diesen Faktor
event = random_mission_success, 0.140000 ||| Wenn du eine Bar-Mission erfolgreich abschliesst, ändert sich dein Ansehen um diesen Faktor
event = random_mission_failure, -0.045000 ||| Wenn du ein Bar-Mission nicht erfüllst, ändert sich dein Ansehen um diesen Faktor
event = random_mission_abortion, -0.067500 ||| Wenn du eine Bar-Mission, nachdem du sie angenommen hast, ablehnst, ändert sich dein Ansehen um diesen Faktor
empathy_rate = li_lsf_grp, 0.400000 ||| Der Beziehungs-Faktor zu den anderen Fraktionen, in diesem Fall zur LSF
empathy_rate = fc_c_grp, -0.400000
empathy_rate = li_n_grp, 0.400000
empathy_rate = li_p_grp, 0.400000
empathy_rate = fc_bl_grp, -0.400000
empathy_rate = br_n_grp, -0.400000
empathy_rate = br_p_grp, -0.400000
empathy_rate = ku_n_grp, 0
empathy_rate = ku_p_grp, -0.100000
empathy_rate = rh_n_grp, 0
empathy_rate = rh_p_grp, 0
empathy_rate = co_shi_grp, -0.250000
empathy_rate = co_khc_grp, -0.150000
empathy_rate = co_kt_grp, -0.250000
empathy_rate = br_m_grp, -0.200000
empathy_rate = co_me_grp, -0.050000
empathy_rate = co_be_grp, -0.350000
empathy_rate = co_rs_grp, -0.350000
empathy_rate = co_vr_grp, 0
empathy_rate = co_ni_grp, 0
empathy_rate = rh_m_grp, 0
empathy_rate = co_ti_grp, 0
empathy_rate = co_ic_grp, -0.300000
empathy_rate = co_ss_grp, -0.050000
empathy_rate = co_hsp_grp, -0.100000
empathy_rate = co_alg_grp, -0.200000
empathy_rate = co_os_grp, 0
empathy_rate = co_nws_grp, -0.200000
empathy_rate = fc_ou_grp, -0.150000
empathy_rate = fc_rh_grp, -0.350000
empathy_rate = fc_bd_grp, 0
empathy_rate = fc_j_grp, 0.150000
empathy_rate = fc_h_grp, 0.300000
empathy_rate = fc_m_grp, -0.050000
empathy_rate = fc_x_grp, 0
empathy_rate = fc_b_grp, 0
empathy_rate = fc_g_grp, 0
empathy_rate = fc_lh_grp, 0
empathy_rate = fc_u_grp, 0
empathy_rate = fc_gc_grp, 0
empathy_rate = fc_lwb_grp, 0
empathy_rate = fc_fa_grp, 0
empathy_rate = fc_lr_grp, 0
empathy_rate = fc_or_grp, 0
empathy_rate = gd_gm_grp, -0.250000
empathy_rate = fc_uk_grp, 0
empathy_rate = fc_n_grp, 0
empathy_rate = fc_ln_grp, 0
empathy_rate = fc_kn_grp, 0
empathy_rate = fc_rn_grp, 0
empathy_rate = fc_ouk_grp, 0
empathy_rate = fc_q_grp, 0
empathy_rate = fc_f_grp, 0
empathy_rate = gd_im_grp, -0.300000
empathy_rate = gd_z_grp, 0
empathy_rate = gd_bh_grp, -0.150000



Anmerkung zu den Faktoren:

"-" = Minus = negative Auswirkung
" " = nichts = positive Auswirkung
"0" = Null = keine Auswirkung

Jetzt haben wir unsere Fraktion fertig, doch wir sind noch nicht GANZ fertig. Unsere Fraktion hat nun alle Infos die sie braucht, Schiffe usw. Doch sie weiss noch nicht wo sie rumfliegen soll.
Wir wollen jetz unsere Fraktion in New York rumfliegen lassen. Hierzu öffnen wir DATA\UNIVERSE\SYSTEMS\LI01\Li01.ini

Suchen wir für unser Beispiel den folgenen Code


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[zone]
nickname = Zone_Li01_path_rogues1_1
pos = -25467, 0, -48666
rotate = 90, -24, 180
shape = CYLINDER
size = 750, 27184
attack_ids = 21
tradelane_attack = 5
sort = 99
toughness = 2
density = 3
repop_time = 90
max_battle_size = 4
pop_type = field_patrol
relief_time = 30
path_label = rogues1, 1
usage = patrol
mission_eligible = True
faction_weight = fc_lr_grp, 10
density_restriction = 1, patroller
density_restriction = 1, police_patroller
density_restriction = 1, pirate_patroller
density_restriction = 4, lawfuls
density_restriction = 4, unlawfuls
encounter = patrolp_pirate_patrol, 2, 0.400000
faction = fc_lr_grp, 1.000000



Dies ist ein Patrouillen-Code für die Liberty Rogues. Den wollen wir nun für unsere Fraktion abändern.
Um dies zu tun müssen wir bloß jedes "fc_lr_grp" gegen "fc_bl_grp" austauschen.

Wenn ihr mal drauf achtet seht ihr die Zeile "nickname = Zone_Li01_path_rogues1_1", dies führt sich weiter bis "nickname = Zone_Li01_path_rogues12_6"
Wenn wir nun alle diese Patroullien auf "fc_bl_grp" abändern, fliegen statt Rogues überall unsere Fraktion rum. Ich weiss, scheiß viel arbeit, aber wir müssen nicht ewig den einen Patroullien-Punkt suchen den wir geändert haben.
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